Rituale geben Sicherheit

Unser Ziel ist es, den Kindern einen strukturierten und verlässlichen Unterrichtsvormittag zu bieten.

Ritualisierte Abläufe und Klarheit der Rahmenbedingungen ermöglichen es den Kindern, sich schnell und in Ruhe auf die Lerninhalte einzulassen.

Ablauf des Schulvormittages

Der Unterrichtstag beginnt täglich mit einer flexiblen Ankommenszeit zwischen 7.45 - 8.00 Uhr.

Im ersten Unterrichtsblock bis 10.15 Uhr findet täglich die Freie Stillarbeit statt. In dieser Zeit arbeiten die Kinder an individuellen Lerninhalten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ebenso findet in dieser Zeit täglich ein kleiner Morgenkreis statt und es gibt eine Einführung eines Lerninhaltes für jede Jahrgangsstufe.

Um 10.15 Uhr wird gemeinsam im Klassenzimmer gefrühstückt. Während dieser Zeit wird den Kinder vorgelesen. Anschließend folgt ab 10.25 Uhr bis 10.45 Uhr die Bewegungspause im Schulhof.

Der zweite Unterrichtsblock beginnt um 10.45 Uhr - 12.15 Uhr bzw. 13.00 Uhr. In dieser Zeit finden die Fächer Englisch, Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken, Sport und Religion statt.

Einmal wöchentlich treffen sich alle Kinder der Schule zum großen Kreis und zum Schülerrat. Diese zwei Bausteine spielen eine große Rolle auf dem Weg zu einer wertschätzenden und demokratischen Schulgemeinschaft.

Hausaufgaben

Die Kinder sind in der Regel nur einen halben Tag an der Schule. Aus diesem Grund sind Übungsphasen zu Hause unerlässlich. Grundsätzlich gibt es jeden Tag eine Hausaufgabe. Die Hausaufgabensituation ist jedoch klar geregelt. Wie und in welchem zeitlichen Umfang die Hausaufgaben in jeder Klassenstufe zu bearbeiten sind, wird an den Elternabenden besprochen.