Welche Kinder können die Grundschule Immenried besuchen?

Immenrieder Kinder werden ohne weiteren Antrag in die Jahrgangsstufe 1/2 aufgenommen. Kinder die einem anderen Schulbezirk zugeordnet sind, können, nach einem Antrag auf Schulbezirkswechsel und in Absprache mit der Schulleitung, an der Schule aufgenommen werden. Nähere Informationen unter Anmeldung.

Kann mein Kind auch während des laufenden Schuljahres auf die Schule wechseln?

Vorausgesetzt es ist ein Platz verfügbar, wird jede Situation individuell betrachtet und geprüft. Nähere Informationen unter Anmeldung.

Können die Kinder in der Freien Stillarbeit arbeiten was sie möchten?

Die Kinder wählen ihre Arbeit egenverantwortlich und selbständig anhand von Kompetenzplänen aus. Es gibt klare Ziele für die Jahrgangsstufen. In einem Logbuc werden verbindliche Ziele, die sich die Kinder in Absprache mit der Lehrperson stecken, für eine Woche vereinbart und dokumentiert. Am Ende der Woche reflektieren die Kinder, inwieweit sie ihre Ziele erreicht haben. Die Lernziele leiten sich aus dem Bildungsplan der Grundschule für Baden-Württemberg ab.

Bekommen die Kinder Hausaufgaben?

Die Kinder bekommen in der Regel täglich eine individuelle Hausaufgabe. Diese ist auf den jeweiligen Lernstand des Kindes abgestimmt oder ergibt sich aus den gemeinsamen Einführungen. Hausaufgaben beinhalten in der Regel keinen neuen Lernstoff, sondern sollen eine Übung und Wiederholung des Gelernten sein.

Bekommen die Kinder Noten?

Wir sind eine staatliche Grundschule. Die Notengebung ist gleich wie in anderen Regelgrundschulen in Baden-Württemberg.

Darf ich mir die Schule und den Unterricht ansehen?

Sehr gerne kann jederzeit ein Termin für eine Hospitation im Unterricht ausgemacht werden.

Hospitationen von bis zu zwei Personen pro Tag und Klasse sind möglich. Sie können an der Freiarbeit als Beobachter teilnehmen, ihre Kinder in der Klasse erleben und dadurch mehr über die Umsetzung der Montessori-Pädagogik erfahren. Für Eltern, die ihr Kind an der Schule anmelden möchten, ist die Teilnahme an einem Hospitationstag verpflichtend. Hospitationszeiten können hier angefragt werden.