Aufnahme

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft und wir freuen uns auf jedes Kind, das zu uns an die Schule kommt. Über die Aufnahme einer Schülerin oder eines Schülers entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit dem Lehrerteam und anschließend das Schulamt. Die Anmeldung ist grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich, der Schuleintritt in der Regel zu Beginn eines jeden Schuljahres, in Ausnahmefällen auch während des Schuljahres.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, dass die Kinder eigenverantwortlich handeln und sukzessive Verantwortung für das eigene Lernen, die Gruppe und die Umgebung übernehmen. Diese Ziele sollten deshalb auch durch die Familie mitgetragen und unterstützt werden.

Wenn Sie Ihr Kind  an unserer Schule anmelden möchten, finden Sie im Folgenden alle wichtigen Informationen zum Anmeldeprozess.

Anmeldeinformation Klasse 1 für Immenrieder Kinder

Kinder, die in Immenried gemeldet sind und den Kindergarten Immenried besuchen, wechseln ohne weitere Anträge in die Klasse 1/2 unserer Schule.

Sie nehmen im letzten Kindergartenjahr teil an der intensiven Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule.

Aktuelle Informationen bezüglich Informationselternabend und Einschulungsgespräche werden den Eltern über den Kindergarten mitgeteilt.

Anmeldeinformation Klasse 1 für auswärtige Kinder

Sind Sie in einem anderen Schulbezirk wohnhaft und möchten Ihr Kind an unserer Schule einschulen, dann setzen Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular mit der Schulleitung in Verbindung.

Eine Hospitation der Eltern ist verpflichtend.

Danach findet ein Gespräch statt, bei dem auch über eine mögliche Kooperation Kindergarten-Grundschule Ihres Kindes besprochen wird. Anschließend muss ein Antrag auf Schulbezirkswechsel beim Schulamt gestellt werden. Hierbei sind wir Ihnen gerne behilflich.

Aktuelle Informationen bezüglich Informationselternabend und Einschulungsgespräche werden Ihnen mitgeteilt.

Anmeldeinformation für Schulwechsler

Wenn Sie einen Schulwechsel an unsere Schule sofort, also noch während des laufenden Schuljahres wünschen, melden Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular bei der Schulleitung.

Gemeinsam wird für die Eltern ein verpflichtender

Hospitationstermin in der jeweiligen Klassenstufe vereinbart. In einem anschließenden Gespräch können Unklarheiten und Fragen geklärt werden.

Im nächsten Schritt findet ein verpflichtender Schnuppertag des Kindes statt. An diesem Tag macht Ihr Kind alle Aktivitäten seines Jahrgangs mit.

Die Lehrkräfte und die Schulleitung setzen sich anschließend zusammen und beraten darüber, ob das Kind in die Klasse aufgenommen werden könnte.

Unbedingt erforderlich für eine Aufnahme ist eine Zusage des Antrags auf Schulbezirkswechsel durch das zuständige staatliche Schulamt. Wir sind Ihnen dabei gern behilflich.